Die Interne Revision wird oft als Garant für ein intaktes IKS gesehen, welche Schwachstellen und Risiken im operativen und strategischen Bereich identifiziert, Probleme analysiert und Lösungsvorschläge zur Beseitigung der Mängel präsentiert. Wenn man die Aufgabe erhält, eine moderne Revisionsabteilung einzurichten, ist dies sowohl für Personen mit Revisionserfahrung als auch für neue Mitarbeiter in der Revision eine große Herausforderung.
Es existieren zahlreiche Aufgaben und Fragestellungen, welche es zu beachten und zu bewältigen gilt. Zwar geben die internationalen Standards des IIA („Institut of Internal Audit“) ein gutes Rahmenwerk vor, die dort verankerten Themen müssen jedoch unternehmens- und branchenspezifisch organisiert und entsprechend ausgerichtet werden.
Um diesen Prozess zu beschleunigen und gleich von Beginn an in die richtige Bahn zu lenken, um somit die meist knappen Ressourcen nicht übermäßig zu strapazieren, ist das Einholen einer externen Unterstützung oft der entscheidende und jedenfalls ein beschleunigender Faktor.